Klassizistische Prachtbauten (Musikviertel)

Als mit der Reichsgründung 1871 die vielen deutschen Königreiche, Fürsten- und Herzogtümer zum Deutschen Nationalstaat vereinigt wurden und somit durch Kräftebündelung die ohnehin rasante Gründerzeitentwicklung noch wesentlich beschleunigt wurde, errang Deutschland in kürzester Zeit eine Spitzenstellung in Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft.

Dem neuen Selbstbewußtsein Rechnung tragend, wurden die öffentlichen Bauten des Kaiserreiches entsprechend aufwendig gestaltet. Neben dem Reichstagsgebäude in Berlin (1894) folgte als zweitwichtigster Repräsentativbau das Reichsgerichtsgebäude in Leipzig (1895) als Sitz des Obersten Gerichtes.

Unweit hiervon entstanden weitere Bauten dieses Stiles, wodurch ein sehr repräsentatives Quartier entstand, das natürlich auch die Stellung Leipzigs im damaligen Reich unterstrich.

Bei einer Stadtrundfahrt oder einem Themenrundgang werden Sie mehr sehen und hören.